Draußenschule, Erdkinder Bessingen und Schulhof fertig bepflanzt

08.03.2022

Was für eine aufregende Zeit!

Mit Hilfe unserer fleissigen Eltern, ist am Wochenende unserer Schulhof fertig bepflanzt worden. Nun freuen wir uns sehr darauf, dass bald alles anfängt zu blühen und bunt zu leuchten.

Ebenso wurde unser toller Holzpavillon aufgebaut und es fehlt nicht mehr viel bis zu seiner Vollendung. Dann können wir ihn für Unterricht und gemütlichen Austausch nutzen oder auch einfach nur die tanzenden Flammen in der Feuerstelle beobachten.

Seit Montag ist unserer Projekt "Draussenschule" gestartet.

Die nächsten Wochen werden wir alle überwiegend an der frischen Luft sein und die Draußentage sind Teil der Unterrichtsarbeit und verfolgen neben fachlichen auch soziale Lernziele.

Dieses Konzept für fächerübergreifenden Unterricht an außerschulischen Lernorten, begeistert uns so sehr, dass wir zusätzlich zu unserer Freien Schule und unseren Tagen im Wald, einen eigenen Platz in der Natur gesucht haben.

In Bessingen, haben wir einen wundervolles Fleckchen Erde gefunden, an dem wir nun zusätzlich zu unserem Schulhof, einen Lernort inmitten der Natur entstehen lassen werden.
Es gibt dort zwar noch jede Menge zu tun, aber die Kinder haben an diesem Ort die Möglichkeit, ihn nach ihren eigenen Ideen, Wünschen und Kreativität zu gestalten.

Unsere Wesensorientierte Pädagogik, kann dort aktiv umgesetzt, gelebt und weiterentwickelt werden.
Das Erleben von praktischem Tun und die Übertragung von Eigenverantwortung an die Kinder vermittelt ihnen für die Zukunft Sicherheit, Selbstvertrauen und ein positives Selbstwertgefühl.

Bessingen, unser Naturklassenzimmer, ist ein faszinierendes, sehr wichtiges Erlebnisfeld für unsere Schüler. Kein noch so pädagogisches Material kann so viele Lernfelder abdecken. Die Reize der Natur sensibilisieren die Sinne auf ganz behutsame Art und Weise.

Bepflanzung

und unser Holzpavillion entsteht

Die ersten Tage unserer Draußenschule

Unsere Erdkinder in Bessingen und das erste Bärlauch-Rührei im Wald!