unser Aufnahmeverfahren

Liebe interessierten Eltern,

unser Anmeldeverfahren für unsere Schule beginnt für Sie immer mit der Teilnahme an einem unserer Informationsabende.

Für neue Eltern von Erstklässlern, findet der Informationsabend am 08. April 2024 statt.

Die Teilnahme am Infoabend kann nur erfolgen, wenn Sie sich VORHER bei uns angemeldet haben und die Teilnahme am Informationsabend von uns bestätigt wurde!
Eine spontane Teilnahme ist grundsätzlich nicht mehr möglich. Die Teilnahme erfolgt ohne Kinder!

Bei den Infoabenden wollen wir uns vorstellen und Ihnen unser pädagogisches Konzept näher bringen. Welche Herausforderungen bringt eine Freie Schule mit sich? Wie wird gelernt? Welche Voraussetzungen brauchen Familien, die zu uns kommen?

Auf diese und weitere Fragen gehen wir gerne ein. Im Rahmen einer kleinen Schulführung können Sie die Lernräume kennenlernen und ein Gefühl für die Struktur und Organisation des Schulalltags bekommen.

Wenn Sie nach dem Infoabend noch weiteres Interesse an unserer Schule haben, können wir den nächsten Schritt gehen. Wir empfehlen jedoch, dass Sie sich zusätzlich weitere Alternativ- und Schulen ansehen, bevor Sie sich für uns entscheiden!

Der nächste Schritt bei uns ist eine Hospitation der Eltern, möglichst von beiden Elternteilen, und zwar von 08.00 bis 12.30 Uhr an unserer Schule. Hier können Sie beobachtend den Schulalltag miterleben und einen Eindruck von unserer Schule bekommen. Zum Ende der Hospitation gibt es ein Feedbackgespräch mit uns, in dem wir uns näher kennenlernen und austauschen können, sowie Fragen beantworten.

Erst wenn die Eltern sich sicher sind, dass sie ihr Kind bei uns einschulen möchten, alle Fragen zur Organisation, Fahrweg und Kosten geklärt sind, und wenn auch das Team der Aufnahme der Eltern grundsätzlich zugestimmt hat, erst dann können die Kinder die Schule kennenlernen.

Zukünftige Erstklässler kommen im Rahmen eines Kennenlerntages (im Mai vor der Einschulung ) und lernen die Schule, die Lernbegleiter und die anderen Kinder kennen. Kinder, die schon Schulerfahrung mitbringen, hospitieren bei uns grundsätzlich mindestens eine Woche, bevor wir eine endgültige Aussage über die Aufnahme machen.