Freie Stellen

Lernbegleiter/in (Lehrer) für leidenschaftliche Mitarbeit an der Freien Schule Weserbergland gesucht

Wir suchen Verstärkung für unser Team und für den weiteren Aufbau unserer Schule.

Über die Schule

Die Freie Schule Weserbergland bietet einen gemeinsamen Lern- und Lebensort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In einer vorbereiteten Umgebung haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Interessen zu erkennen und zu leben. Der jeweilige selbstbestimmte Lern- und Lebensprozess soll stets im Mittelpunkt stehen. Die Atmosphäre der Freien Schule Weserbergland ist geprägt von Wohlwollen, Vertrauen, und Wertschätzung.
Die Kinder erfahren sich als Teil einer starken Gemeinschaft und können üben, einander wahrzunehmen und sein zu lassen. Der Schwerpunkt ''Natur-Wissenschaft-Umwelt-Technik'' fördert im Besonderen die Achtsamkeit mit Mensch, Natur und der Welt. Jeden Tag aufs Neue lebendig sein, Begeisterung zulassen, kreativ bleiben, neugierig sein, Ziele finden und erreichen - das wünschen wir uns für die Kinder und Jugendlichen, die zu uns kommen!

Als Basis unseres Konzeptes dienen verschiedene Reformpädagogische Ansätze von Maria Montessori, Rebecca und Mauricio Wild, Jesper Juul, die Gewaltfreie Kommunikation sowie die Natur- und Wildnispädagogik

Wen wir suchen
Wir haben derzeit über 100 Kinder und Jugendliche in den Klassen 1-10 und brauchen Verstärkung für unser buntes Team. Wir suchen einen mutigen Menschen, der Lust hat, mit Herz und Seele, in die Lernbegleitung einzusteigen. Vorrangig für den Bereich Deutsch in Jahrgängen 4-6 können wir Unterstützung gebrauchen, perspektivisch dann auch weitere Bereiche.

Die pädagogische Arbeit mit den Kindern basiert auf dem Aufbau einer Beziehung zu ihnen. Sie ist grundsätzlich nicht-direktiv, wohlwollend und wertschätzend. Lernbegleiter sind "Leuchttürme". Sie übernehmen die Führung und geben Kindern Halt, haben ihre "Antennen" nach innen und außen gerichtet. Sie sind verantwortlich für die Atmosphäre und unterstützen Kinder bei in allen inhaltlichen und sozialen Lernfeldern.

Wenn dich unsere Beschreibung anspricht, melde dich bei uns, ruf an oder schreib uns eine e-mail.

Sandra Richards und das Team der Freien Schule Weserbergland
Freie Schule Weserbergland, Schulstraße 1, 31863 Coppenbrügge

Mail: sandra.richards@freie-schule-weserbergland.de

Bundesfreiwillige/r gesucht

Hast Du Lust uns bei der Arbeit mit den Kindern zu unterstützen?  Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes haben wir noch eine Stellen zu vergeben. Ab dem 01. Oktober 2023 würden wir uns über zusätzliche Unterstützung sehr freuen.

Es besteht die Möglichkeit z.B. im Garten an drei Tagen mitzuhelfen sowie an zwei Waldtagen mit den Kindern und Jugendlichen in der Natur zu sein und darüber hinaus in allen Lernbereichen der Schule mit zu unterstützen. Desweiteren kannst Du gern auch eigene Projekte anbieten.

Wir freuen uns über junge aktive Menschen, die gerne bei uns reinschnuppern und mitmachen möchten!