Wer wir sind

Lernbegleiter

Hier finden Sie unser Team von Lernbegleitern und was sie antreibt.

Schulleitung

Diese  umfasst die pädagogische und organisatorische Schulleitung sowie die Geschäftsführung.

Eltern

Die Eltern stehen hinter den Betreibern der Schule und unterstützen den Aufbau.

Verwaltung

Sekretariat, Buchhaltung und Hausmeister kümmern sich um 1000 Dinge im Alltag.

Trägerverein

Der Trägerverein RAHMENGEBER & PERLENTAUCHER e.V. sorgt im Hintergrund für die Arbeitsfähigkeit der Schule.

Lernbegleiter

Derzeit arbeiten in unserem Team 21 Menschen mit den Kindern. Wir sind ein buntes Team, darunter Lehrer, Erzieher, Natur- und Widnispädagogen, ein Koch, Künstler, Handwerker, Malbegleiter, Sportwissenschaftler sowie Bundesfreiwillige. Die Vielfalt in unserem Team macht den Schulalltag sehr lebendig und bietet den Kindern die Möglichkeit mit den verschiedenartigsten Erwachsenen in Beziehung zu gehen.


Maren Gressmann

(Grund- und Hauptschullehrerin)

Mich faszinieren die unterschiedlichen Lernwege, die die Kinder nehmen - wenn man sie lässt - und sehe, dass ihre eigenen Fortschritte sie mit Freude erfüllen. 

Die Möglichkeit sich näher am inneren "roten Faden" entwickeln zu können und dann mehr das zu leben, was in einem steckt, trägt meiner Meinung nach dazu bei ein glückliches Leben zu führen.


Ich begleite die Kinder beim Arbeiten mit dem Montessori-Material im Bereich Mathematik und bin dabei, wenn sie in der Sporthalle spielen, bauen und sich bewegen.


E-Mail:
maren.gressmann@freie-schule-weserbergland.de






Sandra Richards

(Dipl.- Ing. Architektur, Natur- und Erlebnispädagogin, Projektentwicklerin)

"Die Alten wussten, dass das Herz eines Menschen, der sich der Natur entfremdet, hart wird. Sie wussten, dass mangelnde Ehrfurcht, Wertschätzung von allem Lebendigem und allem, was da wächst, bald auch die Ehrfurcht und Wertschätzung vor den Menschen absterben lässt. Deshalb war der Einfluss der Natur, der die jungen Menschen feinfühlig machte, ein wichtiger Bestandteil ihrer Erziehung." Luther Standing Bear (Häuptling der Oglala-Lakota-Sioux)

Ich finde, es gibt für Kinder nichts Schöneres, als frei in der Natur zu spielen. Spielen ist für Kinder ein existenzielles Bedürfnis. Im Spiel und besonders im freien Spiel entwickeln Kinder Kompetenzen, die sie auf das Erwachsensein vorbereiten. Das kann ich bei unserem wöchentlichen Waldtag immer wieder gut beobachten.

In unserer schnellen digitalisierten Alltagswirklichkeit brauchen wir als Mensch die Natur mehr denn je. Ich erlebe, wie wichtig für die Kinder die Natur ist: für ihre Gesundheit und ihre Heilung, ihr Lachen und ihr Dasein ! Es macht mich glücklich, zu sehen, wie gut ihnen das tut und sie darin begleiten zu können!

E-Mail:
sandra.richards@freie-schule-weserbergland.de


Andree Woosmann


Andree ist Künstler und Steinbildhauer und begleitet in der Freien Schule die Bereiche Holzbearbeitung, Töpfern und Steinbildhauerei und Schmiede.


E-Mail:
andree.woosmann@freie-schule-weserbergland.de



Ingo Schröder



Die Kinder sind die Zukunft, sie auf diese Welt vorzubereiten und das Beste in ihnen zum Leuchten zu bringen, erfüllt mich mit Freude.
Jedes Kind ist anders und begeistert begleite ich sie auf ihren Entdeckungen. Meine Bereiche sind Technik, Elektrik/Elektronik, Persönlichkeitsentwicklung, Natur und Natürlichkeit.


E-Mail:

ingo.schroeder@freie-schule-weserbergland.de





Anja Busse

(Dipl. Kunsttherapeutin und Dipl. Kunst- und Werklehrerin)



Ich arbeite hier, weil das bunt schillernde Meer der Phantasie unerschöpfliche Möglichkeiten für ein glückliches Leben bereithält.

Durch das Ausleben der Phantasie und Kreativität mit künstlerischen Aktivitäten und Materialien nach ganz eigenen Impulsen entwickeln Kinder Selbstbewusstsein, Individualität, Handlungsfähigkeiten sowie Freude und Freiheit für ihr ganzes Leben. Das finde ich unglaublich wichtig und sinnvoll und das macht auch mir großen Spaß.

E-Mail:
anja.busse@freie-schule-weserbergland.de


Simon Holland


Hallo, mein Name ist Simon Holland und ich bin 2019 im Alter von 40 Jahren mit meiner Frau (Deutsch) und zwei Söhnen aus England an diese Küste gespült worden.
Zurzeit bin ich Lernbegleiter für die Waldtage in der Freien Schule Weserbergland, wo ich Kinder anleite, sich an das Leben im Freien und die Natur an unser Leben anzupassen. Ich glaube, dass kreatives Spielen in natürlichen Umgebungen notwendig ist, um die technologische Überlastung unserer Kinder auszugleichen und das Abenteuer und Geschichten, die an unseren wilden Orten gemacht wurden, Lektionen schaffen, die ein Leben lang halten.

E-Mail:
simon.holland@freie-schule-weserbergland.de


Wilm Bögelmann

Ich bin Wilm Bögelmann und Lernbegleiter an der Weserberglandschule.

Ich bin Staudengärtnermeister, Sozial- und Erlebnispädagoge und arbeite auch in diesen Berufen. Zudem bin ich auch noch Imker, Musiker, handwerklich begabt, stolzer Vater zweier Kinder und wohne mit meiner Familie direkt am Giftener See in Sarstedt.
Ich möchte mit den Kindern aus dem Außengelände der Schule einen Garten gestalten, in dem sich die Kinder und Pflanzen gut entwickeln können.
Zusammen mit den Kindern würde ich mich auch gerne um die Bienen und anderen Tiere kümmern, Bienenbeuten und Nistkästen bauen und vieles begleiten und umsetzten, was die Kinder an Ideen einbringen können und verwirklichen wollen.

E-Mail:

Dörthe Bögelmann


Mein Name ist Dörthe Bögelmann, ich begleite die Kinder in der Textilwerkstatt in Ihrem individuellen Lernweg. Hier können die Kinder ihre Kreativität und ihre handwerklichen Fähigkeiten entdecken und verfeinern.

Ich bin gern an der Freien Schule Weserbergland, weil wir auf die Kinder und Jugendlichen eingehen können, es gibt Zeit und Kapazitäten gute pädagogische Arbeit zu leisten. Das macht mich sehr zufrieden.

Rolf Fader

Die Würde von Kindern zu achten bedeutet für mich ihre Impulse, also ihre Wünsche, ihre Ziele, ihre selbstgewählten Wege höher zu achten als das Wissen und die Fähigkeiten, die man ihnen nahe bringen will.
Ich bin dankbar, hier Teil eines Teams von Menschen zu sein, die einig sind über diesen Wert, dabei aber in ihrem Wesen und ihren Fähigkeiten so überaus unterschiedlich.
Mit Beginn des neuen Schuljahres 2021/22 werde ich mich hier mit dem Fach Physik einbringen.
Außerdem begeistere ich mich für die Frage "Wie wollen wir miteinander leben?". Deshalb freue ich mich, mich langfristig auch in die Bereiche Politik und Wirtschaft mit einzubringen.


E-Mail:
rolf.fader@freie-schule-weserbergland.de


Jannis Ziegler

Mein Name ist Jannis Ziegler, ich werde als Lernbegleiter vor allem in der Küche tätig sein. Zusammen mit den Kindern aus der Freien Schule werde ich das Mittagessen für alle zubereiten. Ich habe eine Ausbildung zum Koch und Sozialassistenten. Schon immer war es mir ein Anliegen, beide Ausbildungen zu verbinden und den Kindern frisch gekochtes Essen näher zu bringen! Durch meine ehemalige Tätigkeit im Kindergarten kenne ich die Freude und das Strahlen der Kinder bei hauswirtschaftlichen Aufgaben. Die Motivation und der Spaß, das Essen zuzubereiten, war immer riesengroß. Und das gemeinsame Essen am Ende ist natürlich das Highlight! Gerne bringe ich auch meine sportlichen Fähigkeiten ein und möchte z.B eine Volleyball AG oder eine Laufgruppe anbieten. Freue mich euch Kennenzulernen :)
Liebe Grüße
Jannis


Anke Straßburg



Zu meiner Person: Baujahr 1973 verheiratet, Sohn 19 Jahre , Tochter 11 Jahre. Meine jahrelange ehrenamtliche Arbeit an der Grundschule "Im Saaletal" Oldendorf haben mich ambitioniert, neben dem Raumausstatterberuf noch den Weg des pädagogischen Mitarbeiters einzuschlagen.
Das fördern und stärken von Kindern ist für mich nicht nur in der eigenen Familie wichtig.

E-Mail:
anke.strassburg@freie-schule-weserbergland.de


Linda Dornieden


Ich bin Linda Dornieden und habe ein Studium als Sozialpädagogin absolviert.
Als Lerngeleiterin und Mentorin der Luchse bin ich vorwiegend im Außengelände der Schule anzutreffen.
Hier möchte ich einen Bereich schaffen, in welchem sich Kinder, Tiere und Pflanzen in ihrer Entwicklung positiv entfalten können.
Dabei möchte ich die Kinder unterstützen, ihre eigenen Ideen und Vorstellungen umzusetzen und zu gestalten.

E-Mail:
linda.dornieden@freie-schule-weserbergland.de

Denise Nardelli und unsere Schulhunde Hope + Leevi

In den Deutschräumen geht es zwei mal die Woche tierisch plüschig zu.
Unsere Schulhunde Hope und Leevi treffen sich da mit den Kindern, um gemeinsam die Welt der Buchstaben zu erforschen.
Die Hunde lieben es, sich von den Kindern vorlesen zu lassen. Beide Hunde lieben es sehr gestreichelt zu werden und manchmal sind - vor allem mit Hope auch richtig wilde Kuschelrunden drin.
Bei Hope beginnt in der Sekundaria jede Einheit mit einer kurzen Vorstellung, bei der die Kinder sich gegenseitig kurz interviewen und sich dann ebenfalls gegenseitig Hope vorstellen. Dann sucht Hope Spiele aus, bei denen die Kinder mit ihr gemeinsam Grammatik- und Rechtschreibphänomene erforschen, Geschichten schreiben oder Tischtheater für Hope spielen. Gern lässt sie sich auch etwas vorlesen.
Leevi erforscht gemeinsam mit den Primariakindern die Buchstaben und animiert zum Lesen und Vorlesen. Sie interessiert sich und die Kinder für Zuordnungsspiele und auch die ersten Rechtschreibregeln sind - gemeinsam mit Leevi angesehen - ein spannendes Lernfeld.
Beide Schulhunde haben eine Ausbildung als Therapiehund.
Ich bin Denise, Jahrgang 1978 und seit 20 Jahren als Referentin im Hundebereich unterwegs.
Ich arbeite in meinen Hundestunden in der Schule am Liebsten und mit Begeisterung nach den Grundsätzen der Montessori-Lehren. Seit 2012 befasse ich mich im Selbststudium mit allen Unterlagen des Montessori Diplomkurses. Ich habe riesen Spaß daran, die Montessori-Materialien gemeinsam mit den Kindern zu erarbeiten.

E-Mail:
denise.nardelli@freie-schule-weserbergland.de



Nadine Bornemann

Physiotherapeutin, Achtsamkeitstrainerin für Kinder und Erwachsene, Kursleiterin für Waldbaden
"Die Natur muss gefühlt werden" (Alexander von Humboldt)
Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier Töchter (14 und 11 Jahre).
2021 bin ich meinem Herzen gefolgt und habe mich selbständig gemacht.
Ich möchte den Kindern gerne etwas von meiner Begeisterung dafür, seinem Herzen zu folgen, weitergeben. Ich denke, dafür ist die Natur und insbesondere der Wald ein wunderbarer Ort.
Hier kann man am besten seinem Inneren lauschen und einfach nur SEIN.
Außerdem liebe ich es, selbst wieder Kind zu sein.
Ich bin sehr dankbar, nun als Lernbegleiterin im Wald dabei zu sein.

E-Mail:

Céline Barchewitz

Mein Name ist Céline Barchewitz.
Nach einem Umweg über die Regelschule habe ich endlich einen Ort des Lernens gefunden, an dem Kinder und Erwachsene sich auf Augenhöhe begegnen, an dem Kinder ein breites Angebot bekommen, um sich auf das gesamte Leben vorzubereiten.
Seit Anfang Mai 2022 komme ich regelmäßig zur Schule, um die Kinder zu beobachten und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ich mich am besten einbringen kann.
Es ist immer wieder eine große Freude, zu sehen, wie Kinder aufblühen, wenn sie in ihrem Sein, in ihrer Einzigartigkeit ernst genommen werden, wenn sie für sich Entscheidungen treffen dürfen und immer mehr in ihre Selbstverantwortung kommen, wenn sie aber auch Kinder sein dürfen, d.h. im Hier und Jetzt alles um sich herum vergessen dürfen und nur bei sich sein dürfen.
Ich bin gebürtige Französin, lebe seit 1994 in Deutschland mit meinem Mann und unseren 3 Töchtern. Ich habe Germanistik studiert und bin Deutsch- und Französischlehrerin. Ich freue mich darauf, die Kinder achtsam zu begleiten, sowohl durch Deutsch- und Französisch- als auch durch Entspannungs- und Achtsamkeitsangebote.

E-Mail:

Jan-Hendrik Voigt

Mein Name ist Jan-Hendrik Voigt und ich arbeite seit Mitte November 2022 an der Freien Schule Weserbergland. Ich biete Mathematik an in erster Linie für die Sekundaria aber gerne auch für alle anderen, die in den Matheraum kommen. Außerdem biete ich Sport an für die Primaria und die Sekundaria.
In meinem bisherigen Leben habe ich ein Diplom in Mathematik erworben, Mathe-Nachhilfe gegeben und an einer freien Schule und einer staatlichen Regelschule gearbeitet.
Die Freiwilligkeit liegt mir besonders am Herzen, weshalb mir das Konzept der FSW sehr gut gefällt. Ich mag es, wenn die Kinder selbst entscheiden können, wann sie sich mit Mathematik beschäftigen und sehe meine Aufgabe vor allem darin, gute Beziehungen zu den Kindern aufzubauen, den Matheraum einladend zu gestalten und den Kindern möglichst interessante Matheangebote zu machen.

E-Mail:



Felice Dürrfeld

Ich bin Felice, seit etwas mehr als einem Jahr wohne ich zusammen mit meinem Mann und unserem Sohn in Coppenbrügge und seit daher sind wir wir ein Teil der einzigartigen Gemeinschaft in und um die Freie Schule Weserbergland.
 
Ich bin zum 01.08.2023 ins Lernbegleiterteam eingestiegen und übernehme vorerst den neuen Sprachen- und Musikraum.

Die Schule und die Menschen hier bedeuten mir viel und ich bin unglaublich dankbar für diesen kreativen & liebevoll gestalteten Ort.
Ich liebe meinen Beruf und all die Dinge, die dazu gehören so sehr, dass ich Lust habe mein Wissen und meine Erfahrungen weiter zu geben. 

Ich bin Sängerin & Musikproduzentin und auf den Bühnen in der ganzen Welt zuhause. 
Den neuen Englischraum mit Leben, Angeboten und Musik zu füllen machte mir schon in den Ferien viel Spaß.

Was ich am allerliebsten tue, möchte ich auch weitergeben bzw. teilen:
Musik machen & hören, Singen, Songs schreiben, über Musik und Gefühle und die dadurch entstehende Gemeinschaft philosophieren.... uvm.

E-Mail:

Miriam Hanke

Ich bin Miriam Hanke und werde ab Oktober 2023 an zwei Tagen pro Woche auf dem Schulhof aktiv sein.
Da ich beruflich aus dem Bereich Tierpflege/Tierschutz komme, möchte ich liebend gerne mit den Kindern einen artgerechten Raum für Tiere, auf dem Schulhof erarbeiten. Ich freue mich schon und bin sehr gespannt!
Ich bin Mama von einer Tochter und einem Sohn. Wir haben selbst zwei Hunde, zwei Katzen und eine bunte Hühnerschar. Wir alle wohnen im schönen Weserbergland. Seit 2006 bin ich Tierpflegerin im Tierheim Hannover und habe unter anderem einige Jahre die Jugendgruppe dort begleitet.

Trägerverein

Rahmengeber Perlentaucher e.V.

Der Trägerverein Rahmengeber und Perlentaucher e.V. wurde von den Gründern der Schule etabliert und steht für den rechtlichen und finanziellen Rahmen, der den Schulbetrieb sichert. Der Trägerverin ist das Rechtsorgan der Schule und Vertragspartei in allen wesentlichen Belangen der Freien Schule Weserbergland.

Gleichzeitig stehen die GründerInnen  im Trägerverein für die Wahrung des pädagogischen Ursprungskonzeptes in der der Freien Schule Weserbergland.

1. Vorsitzende: Sandra Richards

Ich bin von der Geburt der Schule an als Vorstandsvorsitzende an Bord dieses einzigartigen Projektes.
Im Verein "Rahmengeber und Perlentaucher e.V." treffen wir uns regelmäßig , um die rechtlichen, organisatorischen, finanziellen und konzeptionellen Rahmenbedingungen zu schaffen und weiterzuentwickeln. Als "Rahmengeber" sorgt der Trägerverein für das Fundament und das Dach, damit die Schule dauerhaft ein lebendiger und standfester Lebens- und Lernort sein kann und die Kinder und Jugendlichen hier nach den Wissens-/ Kreativitäts- und Erfahrungs- "Perlen" tauchen können.
Die Arbeit im Verein bereitet mir viel Freude, weil hier ein aktiver Kreis an Menschen mit Visionen zusammenkommt, die die Existenz der Freien Schule Weserbergland sichert.

E-Mail:
sandra.richards@freie-schule-weserbergland.de


2. Vorsitzende: Cornelia Dressler

Vom ersten Moment an, als mein Mann und ich vor knapp zwei Jahren zusammen mit unseren Kindern beschlossen, an diesen wundervollen Ort zu kommen, dachte ich: "Respekt, was da alles Arbeit & Herzblut drinsteckt - hier möchte ich mich gern einbringen".
Deshalb freue mich sehr, im Trägerverein aktiv zu sein und mich seit August 2023 durch meine Tätigkeit im Vorstand noch mehr für das Wohl dieses Schatzes einsetzen und die Geschäftsführung beratend unterstützen zu können.
Meine Erfahrungen aus einer Schulgründungsinitiative in Berlin und aus meinem beruflichen und privaten Kontext kann ich hier ideal einbringen. Ich liebe das Weserbergland mit seinen Wäldern und Tälern, netzwerke gern und habe ein gutes Gespür für anstehende Entscheidungen und die an einem Projekt beteiligten Menschen.
Ich freue mich auf weitere Begegnungen und Projekte!

E-Mail:
cornelia.dressler@freie-schule-weserbergland.de

unsere Schulleitung

Sandra Richards

Geschäftsführerin

(Dipl.- Ing. Architektur, Natur- und Erlebnispädagogin, Projektentwicklerin)


Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.         (Antoine de Saint Exupery)

Ich bin Initiatorin und Gründerin der Freien Schule Weserbergland in Coppenbrügge im Weserbergland und Vorstandsvorsitzende des Trägervereins "Rahmengeber und Perlentaucher e.V." .

Vor Gründung der Schule und Tätigkeit als Geschäftsführerin habe ich als Dipl.- Ingenieurin in mehrjähriger Arbeit im Städtebau an verschiedenen Projekten zur Gestaltung von Kinder- und Jugendspielplätzen in Ballungsräumen mitgearbeitet.

Als selbständige Erlebnispädagogin habe ich ein eigenes Netzwerk gegründet und zahlreiche natur- handwerkliche Projekte für Kinder an öffentlichen sowie sozialen Einrichtungen geplant und durchgeführt. Die Planung und Umsetzung von größeren Projekten hat mir schon immer viel Spaß gemacht.

Mit Gründung der Schule habe ich meine Selbständigkeit aufgegeben und meine ganze Kraft und Energie in das Gelingen der Schule gesteckt. Das Projekt" Freie Schule" ist mein schönstes Projekt, weil sich für mich darin eine tiefe Sinnhaftigkeit verbirgt und ich zur Schaffung eines Bildungsortes beitragen kann, an dem sich Kinder gut entwickeln können.

E-Mail:

sandra.richards@freie-schule-weserbergland.de


Maren Gressmann

Pädagogische Schulleitung







Neben meinem Job als Lernbegleiterin arbeite ich mit im Leitungsteam.

Ich bin seit Gründung der Schule als Lernbegleiterin tätig und habe alle Höhen und Tiefen, die der Aufbau unserer Freien Schule mit sich bringt, erlebt. 

Mir wichtige Werte einer Schulgemeinschaft sind Akzeptanz, Gleichwertigkeit, Hilfsbereitschaft, Konfliktfähigkeit, Offenheit, Respekt, Rücksichtnahme, Verantwortung und Zusammenhalt. 

Ich bin die Schnittstelle zwischen Freier Schule und der Landesschulbehörde.

E-Mail:
maren.gressmann@freie-schule-weserbergland.de

Verwaltung

Sektretariat

Daniela Habermalz

Seit Oktober 2019 arbeite ich in dem Sekretariat der Freien Schule Weserbergland.

Meine Ausbildung habe ich in genau diesem Berufszweig gestartet und abgeschlossen. Zwischenzeitlich arbeitete ich als Betreuungsassistentin in einer Seniorenresidenz.

Das Sekretariat ist immer wieder ein Anlaufpunkt für Schüler/innen, Eltern, Lernbegleiter/innen und Interessierte.

Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem das Vereinbaren von Terminen, die Verwaltung des Archivs, Telefondienst und Vorbereitungen des Schriftverkehrs.

Da ich gerne mit Menschen zusammen arbeite und die Wertschätzung aller Personen hier groß geschrieben wird, ist dies genau der richtige Job für mich.

E-Mail:

anmeldung@freie-schule-weserbergland.de


Denise Nardelli

Im Sekretariat bin ich ein bis zweimal pro Woche anzutreffen. Ich buche die Buchführung der freien Schule. Als gelernte Steuerfachangestellte bin ich froh die Schule in diesem Bereich unterstützen zu können.

E-Mail:


Katrin Axt

Ich bin Katrin und ich habe mein erstes Schulpraktikum in einem Kindergarten absolviert, weil mich Kinder schon immer begeistert und inspiriert haben.
Später habe ich eine Ausbildung zur Arzthelferin bei einem Kinderarzt abgeschlossen und ich habe die Tätigkeit dort mit den kleinen Erdenbürgern von Herzen geliebt.
Nun bin ich sehr dankbar, dass ich 2x in der Woche im Sekretariat arbeiten darf.
Die Freie Schule Weserbergland ist für mich ein ganz besonderer Ort.
Ich erinnere mich ungern an meine eigene Schulzeit mit den unpersönlichen Klassenzimmern, Regeln und vor allem daran, dass es keinen Platz für Individualität und Kreativität gab.
Wenn ich durch die Räume der Freien Schule gehe, spüre ich die Philosophie, die Liebe zur Weisheit und die damit unglaublich vielen Möglichkeiten zum Ausprobieren und Wachsen. Ich bin fasziniert, wenn ich sehe, mit welcher Hingabe die Kinder sich einer Sache widmen, für die sie sich selbst entschieden haben und wie sehr sie bei dieser Entdeckungsreise strahlen.

E-Mail:
katrin.axt@freie-schule-weserbergland.de


Kerstin Sohr

Ich freue mich seit Oktober 2022 ein Teil der Freien Schule Weserbergland zu sein.
Der erste Moment des Kennenlernens der Schule war sehr besonders und nachhaltig für mich. Die Begeisterung ließ nicht lange auf sich warten. Schnell war mir klar, dass ich diesen Lern(t)raum sehr unterstützenswert finde und mich deshalb als Mensch mit meinen Fähigkeiten gerne genau hier einbringen möchte.
Als Präventologin liegt es mir am Herzen Lebenskompetenzen und Wohlbefinden in allen Lebensbereichen zu stärken und mit wertschätzendem Umgang als Team zu arbeiten.
All dies ist hier an diesem Ort möglich.
Ich unterstütze das Team im Sekretariat, bin zukünftig Ansprechpartnerin für den Bereich Hospitation an der Schule und Assitenz der Geschäftsführung.
Voller Freude schaue ich auf den gemeinsamen Weg und die Möglichkeiten die sich entwickeln dürfen.

E-Mail:
kerstin.sohr@freie-schule-weserbergland.de

Bundesfreiwillige

Neel Förstemann




Hallo, ich bin Neel-Joris Förstemann und bin 19 Jahre alt.
Ich habe mein Abitur gemacht und bin jetzt seitdem 18.09.2023 an der Freien Schule.
Während meiner bisherigen schulischen und außerschulischen Aktivitäten habe ich bereits wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammeln können, da ich unter anderem im Trainerteam einer B-Juniorinnen Fußball Mannschaft bin und einen jüngeren Bruder habe.
Während meines FSJ an dieser Freien Schule möchte ich nicht nur dazu beitragen, das Lernumfeld zu verbessern, sondern auch dazu beitragen, die Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Lena Gressmann


Ich bin Lena Gressmann und seit Oktober 2023 an der Schule. Meine eigene Schullaufbahn habe ich nach 13 Jahren Waldorfschule mit dem Abitur beendet. Meine Freizeit fülle ich mit Handarbeiten (Häkeln, Stricken, Nähen), Klettern und den Rätseln des Alltags. Ich freue mich besonders auf abwechslungsreiche Tage, auch im Wald.


Eltern

Unser neuen Elternvertreter
für das Schuljahr 2023 / 2024 sind gewählt!

In Kürze folgt auch ein Foto von den Eltern, die jetzt im Einsatz sind. Es sind:
Ramona Börnicke, Gio-Lina Heike, Sarah & Dave Kynast, Benjamin Pohl, Carolin Schulz und Saskia Sommer.

Falls Ihr ein Anliegen habt und Euch an die Elternvertreter wenden möchtet,
erreicht Ihr sie unter der E-Mail:

elternvertreter@freie-schule-weserbergland.de

Hier in diesem Flyer stellen sich die Elternvertreter vor:


Ohne Eltern, die an einem Strang ziehen ist so eine Schule nicht möglich. Der Aufbau einer Schule erfordert von der Schulgemeinschaft viel Kraft und Energie, zumal die finanziellen Zuschüsse vom Land Niedersachsen sehr gering sind.  Deswegen ist für die Entwicklung der Schule die Mitarbeit der Eltern unabdingbar. Eltern können auf unterschiedliche Weise die Schule bereichern, und so wie bei den Kindern auch, sollen sich auch die Erwachsenen für die Arbeitsfelder entscheiden, die sie gerne machen. Die Auswahl ist groß, von der Organisation von Festen und Ausflügen, Elterncafé und Kreativtreffen, Renovierungen und Bauaktionen, Garten- und Schulhofgestaltung, Imkern, Theaterprojekte, Nähangebote, Fotografieren, Büromithilfe - vieles ist möglich!