Zum 5. Mal Schulfahrt nach Barsinghausen

26.05.2019

Am Dienstag sind wir bei leichtem Regenwetter angekommen und haben die Kinder zunächst nicht viel gesehen, weil sie gerne in ihren Zimmern unter sich sein wollten. Dabei wurde gespielt, gelacht und auch geweint. Mittags gab es, dank Henning, leckere Nudeln mit Tomatensauce und Vanillepudding. Am Nachmittag wurde das Wetter etwas trockener und es wurden noch drei Zelte im Garten aufgeschlagen.

Maren hat mit Kindern gebatikt, Anja hat Gipsmasken, -arme, -schalen etc. hergestellt, manche haben Freundschaftsbänder geknotet, andere Billiard gespielt. Am Abend waren alle um 19.30 Uhr in den Betten und die meisten haben gegen 22.00 Uhr geschlafen.

Jeden Tag haben wir mit täglich wechselnden Zimmervertretern darüber gesprochen, wie wir besser miteinander umgehen können und gemeinsam für ein besseres Miteinander sorgen können, wie Konflikte friedvoll gelöst werden können, wie es den Kindern geht und was sie brauchen. Das war sehr gelungen. Die meisten Kinder konnten sich im Großen und Ganzen gut an die Regeln halten. Am freundlichen und respektvollen Umgang untereinander wollen wir weiterhin arbeiten.

Am Mittwoch hat uns Frank, der Hausherr, den tollen Garten gezeigt. Wir konnten per Kamera Meisen in einem Vogelnest beobachten und durften in kleinen Gruppen die Kornnattern Emma und Max kennenlernen. Diese haben bei vielen Kindern eine große Faszination ausgelöst. Am Nachmittag wurde nochmal mit Gips gearbeitet, manche haben sich mit Dosenwerfen oder an der Slackline im Garten vergnügt. Es gab verschiedene Spiele, es konnte geschnitzt und gewandert werden.

Am Abend wurde im Lehmofen leckere Pizza gebacken. Am Donnerstag wurden wir von Henning mit einem wunderbaren Frühstück mit Rührei und Speck, Haferbrei und allerlei Leckereien begrüßt. Endlich kam auch die Sonne. Wir sind mit Bollerwagen, Keschern und Sieben zum Bach gegangen, manche auch in den Bach, und manche auch ein ganze Stück tiefer als die Gummstiefel - aber die Freude war groß! Es wurden Libellenlarven und Wasserskorpione und sogar kleine Fische gefangen. Diese wurden dann im Haus per Mikroskop untersucht. Andree hat mit den Kindern mit Ton modelliert, einige haben Fußball gespielt, andere geschnitzt. In Ingos Niedrigseilgarten wurde geklettert, es wurde ein Lagerfeuer gemacht und dann das traditionelle Fußballspielen" Erwachsene gegen Kinder" eingeläutet. Die Kinder haben sich noch eine Party gewünscht und so wurde an diesem Abend noch bis 21.30 Uhr getanzt, gelacht und in toller Stimmung gefeiert.

Freitag - der letzte Morgen- war dementsprechend hart und die Kinder waren kaum aus dem Bett zu kriegen. Sanft wurden sie von Ingo mit der Flöte geweckt und die letzten dann mit der Trompete. Helfende Eltern standen nach dem Frühstück parat, es wurde alles verpackt und um 10.15 Uhr saßen alle im Auto.