Freiarbeitsraum

Die Tertia verfügt seit dem neuen Schuljahr über zwei neue Räume,
die den Jugendlichen ermöglichen, in Gruppen oder allein, selbstständig
oder in Begleitung, ihre Aufgaben in Ruhe zu erledigen.


Wie der Name schon sagt, wird der Freiarbeitsraum für selbstständiges Arbeiten einzelner Jugendlichen oder kleiner Gruppen genutzt.
Wir, die Lernbegleiter, achten sehr auf stilles bzw. sehr leises Arbeiten, damit sich jeder Jugendliche wohlfühlen kann und die Möglichkeit hat, konzentriert arbeiten oder lernen zu können und sich die Hilfe einer begleitenden Person holen kann, die dort Aufsicht hat.

Die neuen Räume der Tertia wurden trotz anfänglicher Skepsis ziemlich schnell von den meisten gut angenommen. Noch sind sie etwas kahl aber wir freuen uns darauf, dass sich die Jugendlichen nach und nach die Räumlichkeiten aneignen und personalisieren bzw. nach Bedarf und Lust dekorieren und umgestalten.