Zahlen-Werkstatt

Mathematik

"Wenn Montessori den menschlichen Geist einen mathematischen Geist nennt, so will sie damit ausdrücken, dass Mathematik nicht ein schwieriges Sonderphänomen ist, zu dem nur wenige besonders Begabte einen Zugang haben, sondern dass Mathematik etwas ist, das zum Menschen schlechthin gehört." 1

Material

Unser Material entspricht den sensomotorischen Bedürfnissen des Kindes. Es macht zunächst vielfältige konkrete Erfahrungen im Umgang mit diesem und gelangt dann auf einer späteren Stufe zur Abstraktion der gewonnenen Erkenntnisse.

Im Stillen Ozean finden die Kinder vielfältiges Material aus dem Bereich der Mathematik. Sie werden begleitet beim Auseinandersetzen mit dem Montessori-Material wie zum Beispiel dem Goldenen Perlenmaterial, dem Schachbrett, den Seguin-Tafeln, dem Markenspiel und weiteren klassischen Materialien aus diesem Bereich.

Daneben laden Mathematikspiele, Dominos und Geometrie-Materialien ein, sich handelnd und spielerisch mit den Themen der Mathematik auseinanderzusetzen.

Der Lernbegleiter

Der Lernbegleiter beobachtet das Kind und versteht sich als dessen Helfer. Er bietet ihm Material an und tritt gleichzeitig im richtigen Moment in den Hintergrund, damit das Kind sich selbst entfalten kann.

Freiarbeit und Kurs

In der Zahlen-Werkstatt lernen die Kinder in Freiarbeit und in Kursen. Während der Freiarbeits-Zeit ist der Raum geöffnet und die Kinder arbeiten mit selbst gewählten Materialien und werden von der/dem LernbegleiterIn bei Bedarf unterstützt und beraten.

Kurse finden an festgelegten Tagen und Zeiten statt:

Dienstag und Donnerstag, 8.30 Uhr - 9.30 Uhr: Große Zahlen

Mittwoch 8.30 Uhr - 9.30 Uhr und Freitag 10 -11 Uhr: Einmaleins

Mittwoch 10 Uhr - 11 Uhr und Freitag 11 Uhr - 12 Uhr: Zahlen und Rechnen im Zahlenraum bis 100

Jede 5. Woche ist eine reine Freiarbeitswoche.

Der Lernplan

Auf den vier Lernplänen, die die Kinder im Laufe der Grundschulzeit bekommen, sind in methodischer Reihenfolge die Materialien abgebildet, die die Inhalte des Curriculums abdecken. Der Lernplan gilt als Orientierungshilfe und muss nicht akribisch abgearbeitet werden. Er lässt sehr viel Raum für eigene Wege.

Hilf mir, es selbst zu tun.

"Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen."
("Bitte eines Kindes an Maria Montessori") 2

(Mathematik in Kinderhaus und Schule, Sep.2011, Deutsche Montessori-Vereinigung e.V.)

Montessori, Maria (2005). Grundlagen meiner Pädagogik: Quelle & Meyer (ISBN: 3494014078)

Arbeitsbereiche

Am Gruppentisch finden die Abschlussrunden statt. Auch für Strategiespiele und das Arbeiten in Heften wird dieser Bereich gerne genutzt.

Auf den Teppichen arbeiten die Kinder mit Montessori-Material. Der Teppich bietet einen geschützten Arbeitsbereich.

Im kleinen Nebenraum werden kleine Experimente angeboten. Auch bietet er die Möglichkeit für Stillarbeit und Rückzug.