Textil-Werkstatt

In der Textil-Werkstatt werden Kinderträume wahr. Hier darf man nach Herzenslust verschiedene Materialien und Techniken ausprobieren. Häkeln, Stricken, Filzen, Flechten, Knüpfen die Möglichkeiten sind endlos, genauso wie die Ideen der Kinder.
So können die Kinder sich Handarbeitstechniken spielerisch aneignen und verfeinern, wobei das gegenseitige Helfen unter Kindern eine wichtige Rolle einnimmt. In regelmäßigen Angeboten werden verschiedene Aspekte der Textilen Handwerkskunst in den Mittelpunkt gestellt und ausprobiert. Was allerdings dann gemacht wird, entscheiden die Kinder selbst. So kann sich jedes Kind genau das holen was es gerade braucht.

Etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen, das in der Welt einen realen Nutzen hat, gibt dem Kind eine ganz eigene Sicherheit und Selbstbewusstsein.
Dabei werden die motorischen Fähigkeiten wunderbar gefördert.

Eine kreative Umgebung und bunte Materialien, sind genauso Teil des Ganzen wie der Seifengeruch beim Filzen oder das Arbeiten mit dicken störrischem Leder.
Beim Lernen werden alle Sinne angesprochen.

Die 80 Jahre alte Nähmaschine regt Interesse bei den Technik begeisterten Kindern an, die dann recht bald zur elektrischen Nähmaschine wechseln können.

Mit einer Freundin gemütlich auf dem Sofa sitzen und stricken oder sich mit dem Webrahmen auf dem Boden lümmeln ist ebenfalls erlaubt.