Schulhof

Unser Schulhof befindet sich in einem spannenden Umgestaltungsprozess.
Vor Kurzem bestanden große Teile des Schulhofs nur aus Pflastersteinen, doch mittlerweile gibt es viele neue Bereiche zu entdecken. Zum Beispiel gibt es jetzt eine Bühne, einen Beerennaschgarten und eine Feuerstelle.
Doch das ist noch nicht alles: In diesem Jahr werden auch noch eine Fahrradwerkstatt, ein Pizzaofen, ein Baubereich und ein Kletterparcours entstehen.

Unser Schulhof ist ein Ort, an dem die Kinder ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortung entfalten können.
Die Lernbegleiter verstehen sich als Beobachter, die sich zurückhalten und den Kindern die Freiheit geben, ihre Kreativität und Fantasie auszuleben. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit, sich im freien Spiel zu entfalten und sich in sozialen Interaktionen zu begegnen.
Die verschiedenen Angebote auf dem Schulhof bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Entfaltung ihrer kreativen und sozialen Fähigkeiten.
Die praktischen Tätigkeiten wie das Feuermachen, Tee kochen, Geschichten am Feuer lesen, schnitzen oder schmieden, fördern die Feinmotorik und Konzentration der Kinder. Die verschiedenen Bereiche und Angebote auf dem Schulhof bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Interessen und Talente zu entdecken und zu entfalten. Dabei können sie ihre eigenen Entscheidungen treffen und selbstbestimmt handeln.
Dies ist ein wichtiger Bestandteil des Montessori-Konzepts, das das Kind als aktiven Lernenden betrachtet, der selbst entscheidet, was er lernen möchte.