Projekt-Plantage Bessingen

Anfang 2023 hat die Freie Schule Weserbergland ein ca. 3500 qm großes Grundstück erworben, nur wenige Kilometer von der Schule entfernt. Mit Erwerb des Grundstücks ist ein kleiner Traum wahr geworden, nämlich hier ein Stück weit den Montessori "Erdkinderplan" umzusetzen.

Der Erdkinderplan ist eine Idee Maria Montessoris. Der Grundgedanke des Erdkinderplanes ist es, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, in dieser wichtigen Phase des Lebens, im Übergang zum Erwachsensein, anhand von praktischen Arbeiten ihren Wissensstand zu erweitern. Die Jugendlichen erkennen in der Anwendung außerdem den Sinn theoretischer Fähigkeiten.

In dem "Erdkinderplan", den Maria Montessori beschreibt, soll es drei Bereiche geben: einen Bauernhof, als Produktionsort, ein Gästehaus, als Dienstleistungsort und ein Geschäft, als Stätte für Vertrieb.

Durch die Zeit, die die Jugendlichen zusammen verbringen und die vielen Erfahrungen, die sie zusammen machen, entwickeln sich ihre persönlichen Kompetenzen, z.B. Soziales Engagement, Teamfähigkeit, Eigenständigkeit, Strukturiertheit, Geplantes Arbeiten/Organisation, Sorgfältigkeit, Kostenbewusstsein, Umweltbewusstsein und Wissen durch Erfahrungen.

Einmal pro Woche fahren wir mit einer Gruppe von Kindern ab ca. 11 Jahren, die sich freiwillig dafür entscheiden, auf das Grundstück. Vom Frühjahr bis in den Frühherbst fahren wir die Strecke mit dem Fahrrad. Hier haben wir einen ganzen Tag Zeit für Projekte. Manchmal treffen wir uns auch in Projektwochen hier, wenn wir größere Ideen umsetzen wollen und mehr Zeit brauchen.

Bislang haben wir Grün- und Baumpflegearbeiten gemachten, Wege und Plätze hergerichtet, einen Lagerfeuerplatz errichtet, eine experimentelle Rundhütte aus Lehm und Holz und eine kleine Outdoor-Küche gebaut. Im Moment ist eine Schmiede im Entstehen. Die Materialien, die wir dazu benötigen, versuchen wir weitgehend selbst zu erwirtschaften. Glücklicherweise bekommen wir auch manchmal Spenden, um etwas größere Projekte umzusetzen.

Zu Beginn des Tages kommen wir in einer Runde zusammen, wir planen, treffen Absprachen und überlegen uns Tagesziele und auch längerfristige Planungen und Projekte. Dabei planen wir, kalkulieren, rechnen und organisieren. Mittages essen wir in gemeinsamer Runde. Am Ende des Tages reflektieren wir unsere Erfahrungen und Ergebnisse.