Ein Tag als Kind an der Freien Schule Weserbergland bzw. ein Tag in der Elternschule.

24.06.2023

Ein Erfahrungsbericht der Eltern.

Da saßen wir Eltern gemeinsam in der Aula und bekamen die Aufgabe uns in den nächsten Minuten ganz und gar in unser kindliches Ich voller Neugier und Offenheit zurückzuversetzen.

So trafen wir Kinder uns dann auf dem Schulhof und haben erst einmal eine Runde Fangen gespielt – das hat sooo viel Spaß gemacht und wir waren voll drin in unserem Schultag an der Freien Schule Weserbergland.
Unser Tag begann offiziell mit einer kleinen Morgenrunde an der Tafel im Eingangsbereich der Schule. Hier haben wir erfahren, wer alles da ist und welche Angebote es im Einzelnen gibt.
Dann durften wir uns frei durch die Schule bewegen und haben auf allen Ebenen erfahren, was es bedeutet, den Tag hier an der Schule zu verbringen.

Es war spannend zu beobachten, wie es sich gestaltete. Wie Lernen ganz zufällig passierte, weil Menschen einen mitnahmen oder wir mitgenommen wurden oder wir ganz konkrete Ideen verfolgten.
Wie Ängste, wie "Nicht trauen", "Kann ich das wirklich so machen oder doch lieber so" durch die Lernbegleiter begleitet wurden.

Der Moment im Kunstraum vor dem leeren Blatt Papier. Die zwischenmenschlichen Begegnungen.
Und ganz nebenbei: haben wir gelernt. Gelernt, wie sich Farben ergeben, wie große Zahlen mit Murmeln multipliziert werden können oder ihre Wurzel gezogen werden kann, politische Diskussionen geführt, die Bienenvölker betreut. Ebenso waren komplexe physikalische Zusammenhänge und auch Achtsamkeitsübungen Themen dieses Tages.

Die vorbereiteten Umgebungen haben zu vielem Anlass gegeben – zum Rechnen, zum Lesen, zum Vokabeln lernen oder aber auch einfach zu guten und sinnvollen Gesprächen, aus denen sich alle etwas nehmen konnten – das Lernbegleiterteam und Kinder.

Es war eine wunderbare Erfahrung zu sehen, wie frei wir uns als Kinder an der Freien Schule, an diesem Lernort bewegen konnten und wie auch unsere Verbindung zu unserem Lernbegleiterteam an diesem Tag ein ganzes Stück reifen und inniger werden durfte.

Wir sind überzeugt, dass die Elternschule ein fester Bestandteil der Schule sein sollte, sodass wir als Eltern regelmäßig sehen und vor allem selbst erspüren und fühlen können, was es bedeutet, ein Kind an der Freien Schule Weserbergland zu sein.