Ein Gruß aus der Küche

In der Küche ist immer gutzutun.
Im Moment kochen wir an drei Tagen bis zu 125 Essen die Woche. Ich (Jannis der Koch) bin begeistert und stolz auf die Qualität der Lebensmittel, mit denen wir kochen dürfen.
Lebensmittel für große Mengen bestellen wir von dem Biogroßhandel Elkershausen.
Frisches Gemüse, Kräuter, Pilze, Salat und Obst bekommen wir vom regionalen Biohof Marienhof Esperde. Alle extra Lebensmittel werden in den örtlichen Supermärkten gekauft.

Die Speisekarte variiert von alten Klassikern bis zu neuen Gerichten. Essenswünsche der Kinder werden mir lautstark mitgeteilt und natürlich berücksichtigt :)
Es wird auch gut angenommen, dass es nur einmal im Monat ein Fleisch/Fischgericht gibt.
Für den Großteil der Esser ist Fleisch keine Voraussetzung, gut zu essen.
Bei den Gemüsegegner (lach) konnte ich auch eine Entwicklung beobachten.
Mit der Zeit wurde Gemüse und Salat immer beliebter.
Übrigens wird Essen bei uns nicht weggeschmissen. Essens- und Gemüsereste werden den örtlichen Hühnern und Ziegen gespendet.Das Kochen mit den Kinder ist sehr spaßig. Die Kids sind motiviert dabei und lieben das kochen.
Die meisten Kinder wundern sich, wieso die Zeit so schnell umgeht, obwohl wir schon zwei Stunden richtig arbeiten und durch die Küche fegen.
Außerdem stauen Sie über die großen Mengen die Sie verarbeiten. 80 Eier pellen, 80 Pfannkuchen braten, 5 Kilo Nudeln kochen usw.
Die Schüler kennen sich schon gut aus mit dem Kochen und haben eine Menge Wissen über Lebensmittel.
In der Küche können sie auch viel Neues entdecken oder Ihre Küchenskills verbessern. Dazu gehören z. B. Garzeiten beachten, schneide Techniken, Lebensmittel, Arbeitsabläufe, Hygiene, Mülltrennung, Teamfähig usw.Es gibt auch anstrengende oder chaotische Tage.

Wir haben auch immer die Zeit im Rücken. Das Essen muss ja pünktlich auf dem Tisch sein.

Aber am Ende haben wir als Team ein gutes Produkt gemeistert und man merkt nach getaner Arbeit den Stolz der Kinder :)