Garten-Werkstatt

Nachdem der Schulhof von ca. 800 m² Pflasterfläche entsiegelt wurde, 400 Tonnen Mineralgemisch gegen Erde getauscht wurden und so der neugestaltet und begrünte Schulhof mit Hügellandschaft, Kletterparcour, Wasserstelle, Bühne, Pavillon und Fußballplatz entstanden ist.
Der Lernort "Garten" ist der grüne Zweig der Schule und befindet sich im Aufbau.

Die Gartenwerkstatt liegt genau zwischen Schulhof und Gärtnerei. Hier finden saisonal Pflanzenvermehrung, Jungpflanzenaufzucht und die Adventswerkstatt statt.
Auf 400m² entsteht die Gärtnerei, mit 48 m² Folientunnel, einer kleinen Staudengärtnerei mit Stellflächen für ein umfangreiches Sortiment an selbstproduzierten Pflanzen in Töpfen, eine Anbaufläche für Gemüse, einer kleinen Baumschule und einem Küchen- und Kräutergarten. So können wir den Kindern die vielseitigen Möglichkeiten des Gartenbaus nahebringen und vertiefen.
Durch eine Kooperation mit einer Staudengärtnerei, können wir Aspekte von Wirtschaftlichkeit und Wertschöpfung vermitteln.
Bereits jetzt haben wir eine großzügigen Kompost angelegt, um zukünftige eigene Erden für die Gärtnerei herzustellen. So lassen sich Aspekte der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft vermitteln und nebenbei mit Lupen und Mikroskopen die Vielfalt und Wichtigkeit der Insekten und Kleinstlebewesen entdecken.
Alles in allem schönes Stück Arbeit im Wandel der Jahreszeiten!

Zitat Ernst Pagels, Staudengärtner-Urgestein, Züchter und Gartengestalter:
"Gärtnern ist eine kulturelle Tätigkeit!"