Impressum  |  Datenschutz
<
3 / 15
>
 
04.04.2017

Star Wars in der FSW

Ein außerirdisches Englisch-Angebot an der Freien Schule!

Eine Gruppe von Kindern der Freien Schule sind begeisterte Star Wars Fans. So griff Sandra Richards die Impulse und Begeisterung der Kinder auf

 
und erschloss sich mit den Kindern gemeinsam einen Teil der Geschichte im Rahmen eines Englisch-Kurses, der über 3 Monate lief. Nach einer Einführung in die Planetenkunde unseres Universums waren sich die Kinder schnell einig: ein eigenes Theaterstück sollte her! Englische Bücher zu den Raumschiffen und Charakteren des weltbekannten Zukunfts-Epos waren von nun ständig in der Schule present. Raumschiffe wurden in mühevoller Kleinarbeit originalgetreu nachgebaut, Kostüme organisiert und sogar für Musik gesorgt. So überraschte der 6-jährige Jari die Gruppe eines Tages, als er sein Keyboard auspackte und anfing den allseits bekannten Ohrwurm zu spielen, den er einfach selbständig zuhause einstudiert hatte. Die kurzen englischen Texte wurden geprobt und die Kämpfe zwischen Gut und Böse mit Lichtschwertern mit vollem Enthusiasmus einstudiert. Frida wollte einfach "ihre unsichtbare Macht" benutzen und  in einer eigens ausgedachten Choreografie ihre Gegener zu Boden bringen. Benny heiterte das Stück auf. Durch seine Rolle als biepender Roboter, brachte er alle immer wieder zum schmunzeln. Und während des Kurses fragte der Joell fast täglich: “Ist heute wieder Englisch?”. Die Begeisterung der Kinder war groß und die Freude am Tun unermüdlich und so wurden immer mehr Details ausgefeilt. Statt der anfänglich geplanten 6 Wochen lief der Kurs nun doppelt so lange und die Kinder fieberten der Premiere entgegen, die zunächst nur für ihre Mitschüler und das Lernbegleiterteam der Freien Schule stattfinden sollte, denn das Lampenfieber war doch groß, standen manche Kinder wie der 7-jährige Jason immerhin das erste Mal auf der Bühne.  Das selbst geschriebene Stück wurde in kürzester Zeit inszeniert und die anderen Kinder waren rundum begeistert. Bereits am Anfang erwartete die Zuschauer eine großer Jabba, der ihre Eintritsskarte verschlang und nachdem am Ende das Gute das Böse besiegt hatte, war der Englisch-Gruppe auch schnell klar: Fortsetzung folgt!

Star Wars

Freie Schule Weserbergland
Schulstraße 1  31863 Coppenbrügge
Tel.  0173 97 45 213

sponsored by
<